Bäckereien in Tansania, Afrika

In Kemondo, im Kinderdorf von AVC entstand 2017 die erste Bäckerei. Kemondo ist ein kleines Dorf am Ufer des Viktoriasees.
Täglich produzieren die Bäckerinnen bis 70 kg Brot. Die Rezeptur haben wir für Afrika angepasst. So wurden die Salzmenge für die Brote halbiert und diese viel schwächer ausgebacken.
Der grösste Teil der Produktion wird in die angegliederte Sekundarschule verkauft. Auch das Kinderdorf ist ein regelmässiger Abnehmer von Broten. Und die 100 Kinder freuen sich immer darauf. Brot ist eine gewünschte Abwechslung in der Ernährung. Es gibt sonst nur Reis, Ugali oder Manjok. In der Woche einmal Fleisch, Hähnchen und Gemüse.
Da wir nur 24 Brote auf einmal backen können, muss der Ablauf für das Teigherstellen, Gären und Backen aufgehen. Dazwischen fällt immer wieder mal der Strom aus, aber das beunruhigt hier niemanden. Dann ist es Zeit einen Tee zu geniessen.
Die nächste Bäckerei planen wir im Kinderdorf Loltepes, im Massailand. Wir hoffen dieses Projekt 2021 realisieren zu können.


Spenden

02 Spende Bäckereien Tansania
Schweizer QR-Code für E-Banking