Familie Peter – Brasilien bei De Braços Abertos

Viola und Daniel mit unseren Kindern, Elea und Luisa. Das sind wir, die Familie Peter. Seit Oktober 2021 leben wir in Brasilien in der Agglomeration der Stadt Recife.

Familie Peter

Wir sind Teil der Organisation De Braços Abertos. Diese Organisation überdacht ein Kinderheim, eine Schule und das Projeto Levanta, welches direkt in dem Armenviertel Santo Amaro in Recife wirkt.

Unser Fokus liegt in der Mitarbeit beim Projeto Levanta. Daneben sind wir aber auch in den allgemeinen Betrieb von De Braços Abertos involviert.

Spiel und Spass

(Eine detaillierte Beschreibung des Projekts De Braços Abertos finden Sie bei der Familie Seelig.)

Wir glauben, dass jeder Mensch Jesus als Basis für sein Leben braucht. Deshalb wollen wir Menschen in eine Beziehung mit ihm führen. Speziell haben wir ein Herz für Kinder und Familien.

Trotzdem wollen wir unsere Augen nicht vor ihren natürlichen und existenziellen Nöten verschliessen und helfen auch dort im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Dabei ist es uns ist ein grosses Anliegen, dass die Menschen nicht in eine Abhängigkeit fallen, sondern, dass wir sie bis an den Punkt begleiten, wo sie fähig sind, selbständig ein ganzheitlich gesundes Leben zu führen.

Als Projeto Levanta mieten wir aktuell zwei Häuser. Im einen Haus bieten wir täglich Beratungsgespräche für Eltern an. Abhängig von der Lebenssituation sind diese Gespräche mit einer Psychologin oder einer Sozialarbeiterin.

Während den Gesprächen betreuen wir ihre Kinder mit einem Sonntagsschul ähnlichem Programm.

Im zweiten Haus stehen die Kinder im Fokus. Jeweils montags und dienstags organisieren wir ein Spannendes Programm mit Biblischen Geschichten, Lobpreis, Spiel und Spass. Am Montag für Kinder von 3-5 Jahre und am Dienstag Kinder von 6-8 Jahre. (Ziel für 2023 ist es den Donnerstag für 9–12 jährige zu eröffnen).

Parallel bieten wir den Müttern jeweils vor dem Haus, in einem extra dafür eingerichteten „Café“ Kaffee und Kuchen an und versuchen dort mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Die Kinder leben leider oftmals in sehr schwierigen Umständen (Vernachlässigung, Missbrauch, Gewalt). Dies widerspiegelt sich auch in ihrem verhalten. Deshalb ist eine ausgebildete Kinderpsychologin fester Bestandteil unseres Teams. Sie nimmt sich jedes Mal spezifisch Zeit für einzelne Kinder.

Das Team von Projeto Levanta ist ein Mix aus uns Missionaren und professionell ausgebildeten Brasilianer-/innen im Bereich der Kinderbetreuung, Psychologie/ Kinderpsychologie und Sozialarbeit.

Wir als Ehepaar tragen die Verantwortung für den Betrieb dieses zweiten Hauses. Des weiteren leiten wir den Arbeitszweig der Strassen Evangelisation, welcher ebenfalls Teil vom Projekt ist.

Dazu gehen wir jeden Mittwochabend auf die Strassen von Recife und versuchen mit den Menschen über den Glauben zu reden. Dort werden zusätzlich zu unserem Team von Angestellten auch noch von Volontären begleitet.

Strasseneinsatz

Lobpreiszeit unter freiem Himmel

Liebe Grüsse aus dem fernen Brasilien

Viola, Daniel, Elea und Luisa


Spenden

03 Spende Familie Peter
Schweizer QR-Code für E-Banking